News

Preissenkung bei WPSM-Zertifikaten ab 1. Juli 2022

Ab 1. Juli 2022 wird der Preis für das WPSM-Anlagezertifikat von 380 Franken auf neu 350 Franken (plus Mehrwertsteuer) gesenkt. Dies gilt für alle Zertifikatsanträge, welche ab dem 1. Juli 2022 bei der FWS erfasst werden.

Jetzt anmelden: Fachtagung Digitalisierung in der Gebäudetechnik

Anhand von Problemstellungen und Erfolgsgeschichten erhalten Sie einfach Zugang zu Digitalisierungsthemen. Nutzen Sie diese Plattform, um Handlungsoptionen und Lösungsansätze für die Optimierung Ihrer digitalen Prozesse einzuholen.

Wir stellen unser Vorstandsmitglied Sacha Rumpel vor: Er ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

«Die Wahl der ersten Sektionspräsidentin in der Geschichte der suissetec war ein einmaliges Erlebnis!»
Sacha Rumpel aus Meltingen ist seit 2019 für die Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand der suissetec Nordwestschweiz zuständig.

Kundenberatung mit der Web App Gebäudetechnikrechner

Der Gebäudetechnikrechner konnte in den letzten Wochen umfangreich erweitert werden. Neu ist zum Beispiel der Rapport gemäss Impulsberatung (erneuerbar heizen).

Leidenschaftlich engagiert für die Gebäudetechnik

Engagierte Gebäudetechniker/-innen wie Giuliano braucht es noch viel mehr! Als Fachlehrer Sanitär/Heizung ist er immer am Puls der Zeit. Nach seiner Lehre als Sanitärinstallateur hat er sich laufend weitergebildet. Heute gibt Giuliano sein grosses Wissen aus Theorie und Praxis mit viel Herzblut weiter.

Motion Ettlin «Sozialpartnerschaft vor umstrittenen Eingriffen schützen» 20.4738 – Ständerat stimmt zu

Ein Bundesgerichtsurteil aus dem Jahr 2017 räumt kantonalen Mindestlöhnen Priorität ein gegenüber allgemeinverbindlich erklärten Gesamtarbeitsverträgen (AVE GAV).

suissetec Magazin 2 | 2022

Die aktuelle Ausgabe des suissetec Magazins ist ab sofort online verfügbar. Das Magazin wird in den nächsten Tagen per Post bei den suissetec Mitgliedern eintreffen.

VDSS: Rückblick auf die Generalversammlung

Ende Mai 2022 konnte die Generalversammlung des suissetec Partnerverbands «Verein dipl. Spenglermeister der Schweiz (VDSS)» nach einer pandemiebedingten Pause wieder physisch in Bern stattfinden.

Revision HBB suissetec: Projektinformation Juni 2022 mit Link zu Umfrage

Seit August 2021 wurde in fünf Arbeitsgruppen intensiv an den Qualifikationsprofilen der neun Abschlüsse der Revision HBB gearbeitet. Die Profile sind bald bereit, um beim zuständigen Staatssekretariat SBFI eingereicht zu werden.

Digitales Pilotprojekt "stift@work" Rückblick und Ausblick

Wie schaffen wir es, unsere Gebäudetechnik-Berufe attraktiv und zukunftsorientiert darzustellen? Durch Vorbilder! Also lancieren wir im Herbst 2021 ein digitales Pilotprojekt zur gezielten Nachwuchsförderung.

Umfrage GAV: Jetzt mitmachen!