Wir stellen unser Vorstandsmitglied Sacha Rumpel vor: Er ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit.

«Die Wahl der ersten Sektionspräsidentin in der Geschichte der suissetec war ein einmaliges Erlebnis!»

Sacha Rumpel aus Meltingen ist seit 2019 für die Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand der suissetec Nordwestschweiz zuständig.

Fragt man den 49-Jährigen, was ihm an seiner Arbeit im Vorstand nicht gefällt, schweigt er – so gross ist seine Begeisterung für die Verbandstätigkeit. «Es macht mir ausserordentliche Freude, die Interessen der Mitglieder bei verschiedenen Vernehmlassungen vom Kanton oder der Politik zu vertreten». Unter anderem ist er als Delegierter der suissetec Nordwestschweiz im Gewerbeverband Basel-Stadt präsent. «Mit einem starken Team in der Geschäftsstelle bin ich ausserdem für den Werbeauftritt der suissetec Nordwestschweiz mitverantwortlich», fasst Sacha Rumpel zusammen.
Das glaubwürdige Vorstandsmitglied schätzt vor allem den offenen und ehrlichen Umgang im Team und die grosse Unterstützung der Geschäftsstelle: «Auch wenn man manchmal unterschiedlicher Meinung ist, wird stets in wertschätzender Manier eine gemeinsame Lösung erarbeitet.»

Authentizität, Respekt und Verbindlichkeit sind Sacha Rumpel bei der Arbeit besonders wichtig: «Ich beobachte aber leider immer öfters, dass diese Werte in der Gesellschaft verloren gehen.» Er wünscht sich mehr Vertrauen – auch in der Arbeitswelt, damit «hunderte Seiten mühseliger AGBs und Verträge» verhindert werden können. Dieses Vertrauen scheint unter den Vorstandsmitgliedern vorhanden zu sein. Der lebensfrohe Unternehmer betont, dass auch die Präsidentin immer im Einklang mit den restlichen Vorstandsmitgliedern und der Geschäftsstelle ist. Deshalb sieht Sacha Rumpel keinen Grund, als Präsident für einen Tag etwas anders zu machen, als bereits getan wird. Mit einem Schmunzeln fasst er nach: «Vielleicht würde ich im Sommer der Geschäftsstelle eine Runde Glacé spendieren – natürlich auch den Lernenden, die dann gerade Kurs haben.»

Das eindrücklichste Erlebnis als Vorstandsmitglied der suissetec Nordwestschweiz hatte der zielstrebige COO der ROSENMUND Haustechnik AG an der diesjährigen Generalversammlung: «Ich durfte miterleben, wie die erste Sektionspräsidentin in der Geschichte der suissetec einstimmig gewählt wurde. Das war ein einmaliges Erlebnis!»

Sacha Rumpels Freude am Einsatz für den Verband wird zum Schluss des Kurzinterviews nochmal deutlich: «Ich bin froh, diese Verbandstätigkeit ausführen zu dürfen, um mein Spektrum im Geschäftsleben zu erweitern und natürlich auch das eigene Netzwerk mit spannenden Begegnungen auszubauen.»