Dürfen wir vorstellen? Der bodenständige Vizepräsident Daniel Tschudin setzt seinen Fokus auf den Nachwuchs.

«Wir alle haben einmal mit einer Lehre begonnen. »

Daniel Tschudin aus Waldenburg ist seit 2008 im Vorstand der suissetec Nordwestschweiz tätig.  Neben seinen Aufgaben als Vizepräsident ist er auch für den Bereich Bildung mit Schwerpunkt Spengler verantwortlich.

«Herausforderungen frühzeitig erkennen und Lösungen suchen,» ist für das langjährige Vorstandsmitglied eine der wichtigsten Fertigkeiten im Arbeitsalltag. Daniel Tschudin ist bemüht, für alle anfallenden Probleme der Verbandsmitglieder passende Lösungen zu finden und diese rasch umzusetzen. Unser Vizepräsident beschreibt die Suissetec Nordwestschweiz als innovativ, zielstrebig und zukunftsorientiert. Er lobt besonders die Vielfältigkeit und «die grosse Wertschätzung, egal aus welcher Betriebsgrösse, welchem Bereich oder von welchem Standort man kommt». In den Vorstandssitzungen werden Themen offen diskutiert und alle Meinungen respektiert. Dank dieses transparenten und intensiven Austausches kann der Verband «mit bestem Wissen und Gewissen» geführt werden.

Der Waldenburger ist seit 2008 im Vorstand tätig. Seine Erfahrung als Chefexperte im Bereich Spengler:in EFZ machen ihn zum idealen Bindeglied zwischen Vorstand und Nachwuchs. Er offenbart im Gespräch mit der Suissetec Nordwestschweiz, wo sein Fokus liegt: «Am Puls der Lernenden zu sein, ist mir besonders wichtig. Sie denken und handeln anders und sind die Zukunft unseres Berufsstandes. Wir alle haben einmal mit einer Lehre begonnen.»

Wäre der Spenglermeister einen Tag lang Präsident der suissetec Nordwestschweiz, würde er versuchen, allen Mitgliedern einen Besuch abzustatten. Man hört es dem Vizepräsidenten an: Die Nähe und der Kontakt zu den Kollegen im Verband liegt ihm besonders am Herzen. Als Inhaber einer Kleinfirma ist er täglich mit seinen Mitarbeitern an der Front und behält den Einblick in den Arbeitsalltag. Der Verantwortliche für den Bereich Bildung mit Schwerpunkt Spengler, freut sich über die gute Zusammenarbeit mit allen Angestellten, die in der suissetec Nordwestschweiz herrscht: «Ich bin dankbar, ein Teil dieses Verbandes zu sein, der in der heutigen hektischen Arbeitswelt einen hohen Stellenwert einnimmt.»